Der Krankenhausneubau auf der Zielgeraden

CSU-Kreistagsfraktion besichtigt den Neubau des Aichacher Krankenhauses

17.07.2018
Man denkt beim ersten Blick nicht an ein Krankenhaus: CSU-Kreistagsfraktion auf der Dachterrasse des neuen Krankenhauses
Man denkt beim ersten Blick nicht an ein Krankenhaus: CSU-Kreistagsfraktion auf der Dachterrasse des neuen Krankenhauses

Das aktuell größte Bauprojekt im Wittelsbacher Land geht in seine finale Phase. Knapp drei Monate vor der offiziellen Einweihung besichtigte jetzt die CSU-Kreistagsfraktion Aichach-Friedberg den Aichacher Krankenhausneubau. Bei einer zweistündigen Führung haben der Geschäftsführer der Klinken an der Paar, Dr. Krzysztof Kazmierczak, der Projektleiter Manuel Hitzler und der Technischer Leiter der Kliniken, Herr Johann Märtl den Fraktionsmitgliedern alle Baubereiche vorgestellt und sie ausführlich über den Stand der Bauarbeiten informiert.

„Im Wittelsbacher Land entsteht das vermutlich modernste Krankenhaus in Europa. Das zeigt einmal mehr den hohen Standard der medizinischen Versorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger“, zeigte sich der Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko von den Fortschritten an dem Neubau beeindruckt. Der Geschäftsführer Dr. Krzysztof Kazmierczak verwies darauf, dass das neu entstehende Aichacher Krankenhaus über 132 Betten verfügen werde und damit eine Vergrößerung zum jetzigen Bestandsgebäude darstellt. Grundsätzlich ist der Neubau in drei Etagen unterteilt. Neben dem Eingangsbereich samt Information, Cafeteria und Patientenaufnahme orientiert sich Ebene 1 an den medizinischen Prozessen. In dieser Ebene befinden sich beispielsweise die Notaufnahme, Aufnahmepflegestation, Diagnostik mit Radiologie und Endoskopie sowie die Intensivstation. Die Anordnung der Funktionseinheiten ist nicht zufällig, sondern richtet sich nach den klinischen Behandlungsprozessen. In der Ebene 2 befinden sich zwei Pflegestationen mit einem zentralen Pflegestützpunkt. Hier ist unter anderem die Neugeborenenpflege angesiedelt. „Auf der Baustelle sind aktuell zahlreiche Firmen mit dem Innenausbau und der Montage der medizinischen Geräte beschäftigt. Es ist zwar noch viel zu tun, aber man kann bereits jetzt erkennen, dass die neue Klinik nicht nur zu den modernsten sondern auch architektonisch zu den schönsten in Bayern gehören wird“, so Geschäftsführer Dr. Kazmierczak zum Abschluss der Führung. „Mich freut es, dass sich der Freistaat Bayern so stark an dem Neubau in Aichach beteiligt. Von den gesamten Kosten des Projekts von knapp 47,5 Millionen Euro übernimmt der Freistaat rund 26,3 Millionen Euro“, verdeutlichte Peter Tomaschko, der sich bereits früh für die Förderung eingesetzt hat. Abschließend bedankte er sich für die hervorragende Führung und bei Landrat Dr. Klaus Metzger für das große Engagement des Klinikpersonals.