Öffentliches Bekenntnis zum christlichen Glauben

Einweihung des neuen Wegkreuzes in Affing-Bergen

03.07.2018

Das Kreuz ist ein religiöses, christliches Symbol, ist die Grundlage unserer Grundwerte und hat eine identitätsstiftende Wirkung für unsere Gesellschaft. In Affing wurde jetzt ein neues Wegkreuz gesegnet, das vom langjährigen Bergener Bürger und Gemeinderat Prof. Dr. Hilbich gestiftet wurde. Der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko sieht das Kreuz als wichtiges Zeichen in der Gesellschaft und dem Wittelsbacher Land.

„Für mich hat das Kreuz eine tiefe Bedeutung: ein Balken geht von unten nach oben – das heißt, unser Leben kann nur gelingen, wenn wir es an Gott und seinen Geboten ausrichten. Der zweite Balken geht von rechts nach links und bedeutet, dass der Mensch sich nach rechts und links zu seinen Mitmenschen hin wenden soll“, verdeutlichte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko. Zudem dankte er abschließend Bürgermeister Markus Winklhofer – stellvertretend für die der Gemeinde Affing – sowie Prof. Dr. Hilbich für den Mut, diese schöne alte Tradition weiterzuführen.