Peter Tomaschko empfängt in München Besuch aus der Heimat

19.06.2018

Zum Abschluss der Legislaturperiode im Bayerischen Landtag hatte Abgeordneter Peter Tomaschko Bürgerinnen und Bürger aus seiner Heimatgemeinde Merching in den Landtag eingeladen. Mit dabei waren auch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Martin Walch sowie Mitglieder der Pfarrei mit Pfarrer Xavier. Insgesamt folgten über 100 Gäste der Einladung und hatten die Gelegenheit, den Landtag und die Staatskanzlei zu besichtigen.

Nach einer Führung durch den historischen Teil des Maximilianeums stellte Tomaschko im Plenarsaal des Landtags kurz seinen Arbeitsalltag vor und lud dann die Besucher zur Diskussion ein. Vorherrschendes Thema war wieder einmal die Straßenausbaubeitragssatzung. „Die Satzung wird endgültig abgeschafft und der Freistaat wird die Kommunen sowohl bei laufenden Maßnahmen als auch für künftige Straßenausbaumaßnahmen finanziell unterstützen“, versprach der Abgeordnete. Ein weiteres Thema war die zunehmende Verdichtung in der Region zwischen Augsburg und München und damit einhergehende Probleme im Bereich der Infrastruktur.
Nachdem sich alle bei einem Mittagessen gestärkt hatten, ging es weiter in die Bayerische Staatskanzlei. Hier wurden die Besucher von Staatsminister Dr. Florian Herrmann, dem Leiter der Staatskanzlei, begrüßt. Bei der abschließenden Hausführung gewann die Gruppe interessante Einblicke vom bayerischen Regierungssitz.