Hand in Hand gegen Diskriminierung und Rassismus

Mittelschule Merching als Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage ausgezeichnet

14.06.2018

Verantwortung für das Klima an der eigenen Schule übernehmen – dazu hat sich die Mittelschule Merching entschlossen. Auf Anregung der Schülersprecher wird die Mittelschule nun Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko lobte das vorbildliche Engagement der Merchinger Mittelschülerinnen und –schüler.

„Leider sind an vielen Schulen Mobbing, Gewalt und Diskriminierung trauriger Alltag. Umso bemerkenswerter ist die Initiative hier in Merching. Das entschlossene Eintreten der gesamten Schulfamilie verdient meinen allergrößten Respekt“, verdeutlichte Peter Tomaschko. Zudem betonte der Stimmkreisabgeordnete, dass die Merchinger Schüler damit auch das Grundrecht – die Würde des Menschen ist unantastbar – verteidigen. Gerade, dass die Generation, die in Zukunft die Gesellschaft prägen wird, sich in diesem Sinne engagiert, sei ein ermutigendes Zeichen. Abschließend gratulierte er zur Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und wünschte für die Zukunft den Mut und die Kraft, entschlossen gegen Gewalt, Mobbing und Diskriminierung einzutreten. Außerdem konnte die Mittelschule einen prominenten Paten für ihr Projekt finden: FC Augsburg-Profi Marco Richter. Dem Bundesligaspieler ist die Aktion ebenfalls eine Herzensangelegenheit und daher überreichte er gerne das in schwarz-weiß gestaltete Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Deutschlandweit beteiligen sich mittlerweile über 2.700 Schulen, die von rund 1,5 Mio. Schülern besucht werden, an dem Projekt. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler sowie die Pädagogen von mehr als 70 Koordinierungsstellen und 350 außerschulischen Kooperationspartnern.