In Treue fest – für Gott, Heimat und Vaterland

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko pilgert auf der Kameraden- und Soldatenwallfahrt in Baar

29.05.2018

Ein imposantes Bild bot sich den Zuschauern entlang der Strecke von Baar zur Kapelle Maria im Elend. Über 90 Vereine pilgerten in drei Zügen auf der diesjährigen Kameraden- und Soldatenwallfahrt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zeigte sich von der Vielzahl der Vereine beeindruckt und verdeutlichte in seiner Rede zur Totenehrung die Wichtigkeit des Friedens.

Nach dem rund 1,5 Kilometer langen Weg zu der kleinen Kapelle am Waldrand zelebrierte Ortspfarrer Werner Ehnle gemeinsam mit dem Gastprediger Dekan Thomas Pfefferer einen feierlichen Gottesdienst. In seiner Predigt verdeutlichte der ehemalige Sanitätssoldat Pfefferer auf humorvolle aber auch nachdenkliche Art die Notwendigkeit, für den Glauben im Alltag einzustehen. Dem Stimmkreisabgeordneten Peter Tomaschko wurde im Anschluss die große Ehre zu teil, die traditionelle Totenehrung zu halten. „Unser heutiger Frieden stellt sich für uns als selbstverständlich dar. Doch die Entwicklung bis heute war es keineswegs. Vielmehr ist es eine große geschichtliche Leistung, diesen erreicht zu haben“, verdeutlichte Peter Tomaschko und verwies auf andere Länder, in denen die Schrecken des Krieges trauriger Alltag sind. In diesem Zusammenhang betonte er, wie wichtig das Eintreten für den Frieden sei und dankte den zahlreichen Kameradinnen und Kameraden für ihr unschätzbar wertvolles Engagement und Einsatz. Die Krieger- und Soldatenwallfahrt in Baar fand dieses Jahr bereits zum 61. Mal statt und ist traditionell immer auf den letzten Sonntag im Mai terminiert.