Jäger als Heger und Pfleger unserer Umwelt

Landtagsabgeordneter Tomaschko: Bayern steht zu seinen Jägern!

19.04.2018

Natur-, Umwelt- und Artenschutz – Bayerns Jägerinnen und Jäger tragen erheblich zum Erhalt unserer Natur bei. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte bei der diesjährigen Pflichthegeschau des Jagdschutz- und Jägervereins Aichach, wie wichtig die Arbeit der Jägerinnen und Jäger ist.

„Ihr Engagement ist sehr wichtig und tief verwurzelt in unserer bayerischen Landeskultur. Daher setze ich mich gerne für unsere Jägerinnen und Jäger ein“, verdeutlichte Peter Tomaschko und verwies auf die bestmögliche Unterstützung seitens der Politik. Außerdem ging er auf die fatalen Folgen für die heimische Umwelt ein, sollte die gerade in Osteuropa grassierende Afrikanische Schweinepest (ASP) in Deutschland ausbrechen. Dann seien nicht nur zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe existenziell bedroht, sondern auch bei der Jagd müsste das Seuchenrecht angewendet werden. „Eine Bekämpfung der ASP ist selbstverständlich notwendig. Dennoch darf dabei der Fokus nicht allein auf die Jägerinnen und Jäger gerichtet werden“, rief Peter Tomaschko alle Beteiligten aus Wirtschaft und Politik sowie die Verbraucher zum Handeln auf. Zudem sieht der Abgeordnete Handlungsbedarf im Hinblick auf die zunehmenden Problemen mit einigen Wildtierarten, die nicht heimisch sind bzw. lang nicht heimisch waren, wie beispielweise beim Biber, dem Fischotter oder dem Wolf. „Gerade die aktuelle Diskussion um den Wolf zeigt die ganze Problematik. Zahlreiche Weidetiere wären damit gefährdet und damit stehen viele Existenzen auf dem Spiel“, betonte der Stimmkreisabgeordnete und verwies auf die schwer vorstellbare Koexistenz von Wolf und Weidetieren.