Alexander Wagenpfeil ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Friedberg

11.04.2018

Die Zusammenarbeit von Politik und Polizei ist von entscheidender Bedeutung, um den Bürgerinnen und Bürgern ein Sicherheitsgefühl zu verschaffen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte bei der Amtseinführung des neuen Leiters der Polizeiinspektion Friedberg den Status Bayerns als Sicherheitsland Nummer eins.

„Ich möchte Ihnen ganz herzlich zu Ihrer neuen Aufgaben gratulieren und freue mich bereits jetzt auf die gute Zusammenarbeit“, gratulierte der Landtagsabgeordnete dem neuen Inspektionsleiter, Alexander Wagenpfeil und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Besonders freute sich Tomaschko über die sehr gute Sicherheitslage im Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Friedberg. Zudem verwies er auf die jetzt veröffentlichte Kriminalstatistik 2017, die die hervorragende Arbeit der Beamtinnen und Beamten untermauert. „Die Sicherheit ist für die Bevölkerung ein wichtiger Aspekt. Die Menschen im Wittelsbacher Land, aber auch in ganz Bayern müssen sich sicher fühlen. Umso erfreulicher ist es, dass die Anzahl der Straftaten im Bereich Schwaben Nord auf dem niedrigsten Stand seit 10 Jahren ist“, erklärte Peter Tomaschko und dankte der Polizei für ihren unermüdlichen Einsatz. Im Wittelsbacher Land beispielsweise haben sich die Wohnungseinbrüche in den letzten beiden Jahren halbiert. Auch Michael Schwald, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, hob die erfreulichen Ergebnisse der neuen Kriminalstatistik hervor. Dafür dankte er seinen Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen. Abschließend dankte der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko dem langjährigen Friedberger Polizeiinspektionsleiter Maximilian Baumann für die sehr gute Zusammenarbeit und sein enormes Engagement. Zudem bedankte er sich bei Milena Thaller, die die PI Friedberg das letzte halbe Jahr leitete. Beiden wünschte er alles Gute für die Zukunft und den weiteren Lebensweg.