Wanderausstellung „Der Bayerische Landtag“ eröffnet

Ausstellung kann noch bis 19.01.2018 im Landratsamt Aichach-Friedberg besichtigt werden

17.01.2018
v.l.n.r.: Gottfriede Schwitters, Peter Tomaschko, Bürgermeister Klaus Habermann und Landrat Dr. Klaus Metzger
v.l.n.r.: Gottfriede Schwitters, Peter Tomaschko, Bürgermeister Klaus Habermann und Landrat Dr. Klaus Metzger

Am Montagabend wurde im Landratsamt Aichach-Friedberg die Wanderausstellung „Der Bayerische Landtag“ eröffnet. Landrat Dr. Klaus Metzger und Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko hießen die Besucher herzlich willkommen und verwiesen beide auf die Aktualität und die Bedeutung des Themas politische Bildung. Ziel der Ausstellung ist es, die Aufgaben und die Arbeitsweise des Bayerischen Landtags zu erklären sowie Beteiligungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger aufzuzeigen. Zudem erfahren die Besucher, wie sie sich - insbesondere bei Sorgen und Problemen - an ihre gewählten Volksvertreterinnen und -vertreter wenden können.

„Der Landtag ist als Vertretung des Bayerischen Volkes besonders um Transparenz und Bürgernähe bemüht“, erklärte Tomaschko. Genau an diesem Punkt setze die Ausstellung an. „Mir ist wichtig, dass die Menschen wissen: Neben unseren Bürgermeistern und unserem Landrat stehen auch wir Abgeordnete jederzeit als Ansprechpartner für die Bürger bereit.“ 

Landrat Dr. Klaus Metzger verwies auf einen weiteren wichtigen Punkt: „Gerade in politisch schwierigen Zeiten kommt der staatsbürgerlichen Bildung eine besonders große Bedeutung zu.“ Deshalb seien Initiativen wie die Ausstellung über den Bayerischen Landtag wichtig, um politische Prozesse zu erklären und den hohen Wert von Demokratie und Mitbestimmungsmöglichkeiten zu verdeutlichen.
Die Ausstellung kann noch bis zum 19. Januar 2018 zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamts besichtigt werden.