Unglaubliches ehrenamtliches Engagement beim Bau des neuen Schützenheims in Handzell

10.06.2022

Der Schützenverein Jägerblut Handzell konnte nach 2,5 Jahre langer Bauzeit sein neues Schützenheim einweihen.

Zu diesem Zweck kam auch Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko nach Handzell und nahm am Festgottesdienst, dem anschließenden Festzug und der darauffolgenden Einweihung am Schützenheim teil. In seiner Gratulationsrede hob Tomaschko das unglaubliche ehrenamtliche Engagement hervor: „Über 10.000 Stunden haben die Schützen in ehrenamtlicher Arbeit am Bau des neuen Schützenheims mitgeholfen, eine großartige Leistung jedes einzelnen Mitglieds. Hut ab!“

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im ehemals leerstehenden Gemeinde- und Lehrerhaus direkt in der Ortsmitte ist ein modernes Schützenhaus entstanden, das neben sechs vollelektronischen Schießständen auch eine große Schützenstube für die gemütlichen Stunden nach dem Schießtraining beinhaltet.

„Die Vereine sind von zentraler Bedeutung für das gesellschaftliche Miteinander und müssen daher vom Freistaat Bayern bestmöglich unterstützt werden: Wir haben die Vereinspauschale verdoppelt und fördern den vereinseigenen Sportstättenbau finanziell“, machte Tomaschko deutlich. Am Schützenheim in Handzell beteiligte sich der Freistaat mit einer Summe von insgesamt 91.000 Euro an den Gesamtkosten von rund 500.000 Euro. Tomaschko freute sich, dass nun über 120 Mitglieder von 8 bis über 80 Jahren von dieser finanziellen Unterstützung profitieren werden: „Wirklich sehr gut investiertes Geld.“