Enthüllung des Kunstpreises zu 1000 Jahre Mering

15.11.2021

Vor fast genau 1000 Jahren, am 14. November 1021 wurde Mering erstmals schriftlich erwähnt. Das große Jubiläum konnte man dieses Jahr, aufgrund von Corona, leider nicht groß feiern. Dennoch lobte der Markt Mering einen Kunstpreis zum 1000-jährigen Jubiläum aus.

Der Dießener Künstler Matthias Rodach konnte die Jury mit seinem Kunstwerk „Mädchen auf Stelzen“ überzeugen. Am letzten Wochenende wurde die Figur am Freizeitgelände am Badanger in Mering enthüllt. Das Stelzenmädchen ist aus Gleisen gefertigt. Diese Gleise stehen für den Markt Mering, der durch die Zugverbindung beeinflusst wird, und nicht zuletzt durch sie einen großen Zuwachs erfährt.

Zusammen mit dem Meringer Bürgermeister Florian A. Mayer konnte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko mit dem Stelzenmächen nun eine ganz besondere neue Meringerin begrüßen. Sie symbolisiert auch die Jugend und strahlt Frohsinn und Zuversicht aus. Tomaschko betonte in seiner Ansprache, dass gerade Zuversicht eine Eigenschaft ist, die in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie nicht verloren gehen darf. Der Abgeordnete merkte an, dass das Stelzenmädchen zur richtigen Zeit seinen Platz am Badanger einnimmt und für alle Bürgerinnen und Bürgern ein Zeichen für Mering und ein Zeichen für Frohsinn und Zuversicht sein kann.