Pontifikalamt für verstorbene CSU-Mitglieder

22.11.2021

Nach einem – Corona-bedingtem - Jahr der Unterbrechung trafen sich auf Einladung des Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko am Sonntagabend viele CSU-Mitglieder in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh, um in einem Pontifikalamt der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

 „Es ist nicht nur eine wichtige und schöne Tradition, sondern auch eine Verpflichtung, all den Verstorbenen zu danken, die sich in unseren Gemeinden und im Landkreis engagiert und damit unser Wittelsbacher Land mitgestaltet haben“, so Tomaschko. Er bat die Anwesenden aber auch, an die vielen Menschen zu denken, die sich in dieser schweren Zeit um die Coronapatienten kümmern. „Diese Menschen arbeiten nicht nur bis an ihre Grenzen, sondern oft darüber hinaus. Auch ihnen gebührt heute unser aller aufrichtiger Dank! Bitte denken Sie an diese Menschen im Gebet“, so die herzliche Bitte des Abgeordneten.

Hausherr Pater Joachim Winkens begrüßte die Gläubigen sehr herzlich, vor allem den Hauptzelebranten Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger, dem es wieder eine Freude war, den Gottesdienst mitzufeiern.

In seiner Predigt nahm er Bezug auf das bayerische Drama: Der Brandner Kaspar. Dieses Drama zeige zwei wichtige Wahrheiten im Leben eines jeden Menschen auf. Zum einen hat jeder Mensch Angst vor dem eigenen Tod und hängt bis zuletzt am irdischen Leben. Es gibt jedoch eine Perspektive jenseits dieser irdischen Dimension – eine transzendente Zukunft. Und sei es hier auf der Erde noch so schön, kann das endgültige Glück doch erst in dieser transzendenten Zukunft - im Himmel - erfahrbar werden.

Umrahmt wurde der Gottesdienst in tief beeindruckender und sehr festlicher Weise von der Sängerin Vanessa Fasoli, dem Trompeter Stefan Wiedemann und Roland Plomer an der Orgel. Das Ensemble ließ auf höchstem musikalischem Niveau den Gottesdienst zu einem tiefen Glaubenserlebnis werden. Peter Tomaschko dankte den Musikern mit einem herzlichen „Vergelt`s Gott“.

Auch Weihbischof Dr. Dr. Losinger, den Konzelebranten Pater Winkens, Dekan Gast, Pater Weiland, den Diakonen Michael Popfinger und Ludwig Drexel sowie den Ministranten und dem Mesner dankte der Abgeordnete sehr herzlich für ihren Dienst am Altar.