Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht die Gemeinde Adelzhausen

17.11.2017

Der 1. Bürgermeister von Adelzhausen, Lorenz Braun, hatte den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko zu einem Besuch in seine Gemeinde eingeladen. „Der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern im Wittelsbacher Land ist mir besonders wichtig“, betonte der Stimmkreisabgeordnete, der sich in einer Bürgersprechstunde die Sorgen und Fragen der Menschen vor Ort anhörte und nach Lösungen suchte.

Bürgermeister Braun informierte den Abgeordneten über die aktuelle Situation in der Gemeinde. Besonders freute sich Peter Tomaschko darüber, sich in das Goldene Buch der Kommune einzutragen. „Das ist eine große Ehre für mich“, bedankte sich der Landtagsabgeordnete beim Bürgermeister. Abgerundet wurde der Gemeindebesuch in Adelzhausen mit einer Gesprächsrunde mit Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde sowie zahlreichen Feuerwehrfrauen und -männern. In einer intensiven Diskussion stand vor allem das Thema Katastrophenschutzfahrzeug für die örtliche Wehr im Fokus. Peter Tomaschko berichtete über die aktuellen Probleme, dieses Fahrzeug vom Bund zu bekommen. Mit Unterstützung von Innenminister Joachim Herrmann und Staatssekretär Gerhard Eck fordern Peter Tomaschko, Landrat Dr. Klaus Metzger und der Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz eindringlich, dass der Adelzhausener Wehr das Fahrzeug vom Bund schnellstmöglich bereitgestellt wird. „Vielen Dank für das große ehrenamtliche Engagement“, bedankte sich Peter Tomaschko anschließend und zeigte sich besonders über die aktive Jugendfeuerwehr erfreut.