Guter Tag für das Ehrenamt!

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko bringt Gesetzesentwurf im Plenum ein

16.11.2017

Der neue Gesetzesentwurf der CSU-Landtagsfraktion zur Änderung des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes wurde jetzt in 1. Lesung im Plenum des Bayerischen Landtags behandelt. „Ehrenamtliche Helfer im Rettungsdienst oder Katastrophenschutz erhalten künftig auch für die Teilnahme von Fortbildungsveranstaltungen das Arbeitsentgelt fortgezahlt“, verdeutlichte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko den Kernpunkt des Gesetzesentwurfs in seiner Rede. Zudem verwies er darauf, dass den Arbeitgebern dies dann ersetzt wird.

Auch hob Tomaschko die erleichterte Freistellung von Ehrenamtlichen für notwendige Fortbildungen und die damit verbundene Stärkung des hohen qualitativen Niveaus unserer Rettungsdienste und des Katastrophenschutzes hervor. Bereits zum 1. April diesen Jahres ist die umfassende Erweiterung der Helferfreistellung in Kraft getreten. Damit profitieren zahlreiche weitere ehrenamtliche Helfer im Bevölkerungsschutz. „Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften bedanken, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ausrücken, um in Not geratenen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu helfen“, bedankte sich der Stimmkreisabgeordnete für das selbstlose ehrenamtliche Engagement.