Traditioneller Sport in modernem Umfeld

Landtagsabgeordneter Tomaschko: „Schützenvereine sind Teil der bayerische Kultur!“

18.10.2017

Der Schießsport ist geprägt von Konzentration, Ruhe und Präzision. Zahlreiche Schützinnen und Schützen des Sportschützengaus Aichach stellten beim diesjährigen Gauschießen ihr Können unter Beweis. Als Abschluss des zweiwöchigen Schießens fand jetzt die Königsproklamation in Kühbach statt. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte der neuen Gauschützenkönigin und den neuen Gauschützenkönigen zu ihren hervorragenden Leistungen.

Zuvor wurden auf der modernsten Schießanlage des Landkreises in Kühbach noch die Gaumeister ausgeschossen, ehe es im Vereinsheim zur diesjährigen Königsproklamation kam. „Die Schützenvereine gehören bei uns in Bayern und auch im Wittelsbacher Land zur Kultur. Mich freut es, dass die alte Tradition des Schießens auch heute noch so beliebt ist“, betonte der Stimmkreisabgeordnete im Rahmen der Königsproklamation. Zudem zeigte er sich von der Vielzahl an jungen Schützinnen und Schützen begeistert. In fünf Kategorien kürte der Sportschützengau Aichach seine neue Gaukönigin und neuen Gaukönige. „Besonders gefreut hat es mich, dass das Blasrohrschießen dieses Jahr zum ersten Mal dabei war“, freute sich Peter Tomaschko und verwies auf seine Erfahrungen mit dem neuen Sportgerät bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Gerade der 1. Gauschützenmeister Franz Achter ist von dieser Disziplin so begeistert, dass er in diesem Jahr die beiden Siegerpokale stiftete. Die fünf Siegerinnen und Sieger vertreten den Sportschützengau Aichach nun beim Bezirkskönigsschießen.