Willkommen in der St.-Anna-Straße in Merching

Spatenstich für die neue Plusenergiehaus-Siedlung erfolgt

09.10.2017

Ein sich selbstversorgendes Haus – geht das? Die Antwort lautet ja. Sogenannte Plusenergiehäuser erzeugen mehr Energie als sie für Heizen, Lüften, Warmwasser, Licht und den gesamten Haushaltsstrom im Jahr verbrauchen. Rund 22 davon entstehen jetzt in der Heimatgemeinde des Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko, der im Rahmen des Spatenstichs, den Verantwortlichen für diese vorausschauende Bauweise dankte.

„Zukunftsorientiertes Bauen ist wichtig, gerade auch im Hinblick auf den Klimawandel. Umso mehr freut es mich, dass die Gemeinde Merching ab heute eine Vorbildfunktion hat, da hier die 1. Plusenergiehaus-Siedlung Deutschlands entsteht“, verdeutlichte der Stimmkreisabgeordnete. Zudem betonte er, dass das Konzept und die zentrale Lage für junge Familien attraktiv sei, da das neue Baugebiet mitten in der Ortschaft angesiedelt ist. „Die Nähe zum Kindergarten und zur Schule aber auch zu sportlichen und kulturellen Stätten macht die Lage besonders interessant“, so Peter Tomaschko und dankte den Verantwortlichen der Firma Kampa sowie den anwesenden Bauherrn für ihre Bereitschaft zur Umsetzung der neuen Siedlung.