Sport als wichtiger Teil der Gesellschaft

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert BLSV-Kreisvorsitzender Brigitte Laske zur Wiederwahl

18.09.2017

116 Vereine und 44.000 Mtglieder sind im Sportkreis Aichach-Friedberg engagiert. „Eine gewaltige Anzahl“, wie der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko zu Beginn feststellte. Zahlreiche Gäste waren in die TSV-Halle nach Aichach gekommen, um am Kreistag mit Neuwahlen der Vorstandschaft im Sportkreis Aichach-Friedberg teilzunehmen.

„Sport leistet einen enorm wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl. Mit dem breiten Angebot an unterschiedlichsten Sportarten vermitteln Sie alle grundlegenden Werte, wie Fairplay, Zusammenhalt, Teamgeist und Toleranz“, dankte der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko den anwesenden Vereinsvertretern für deren ehrenamtliches Engagement. Zudem betonte er den hohen Stellenwert der Sportförderung in Bayern. Allein im Doppelhaushalt 2017/18 erhält der BLSV die Rekordsumme von 115 Millionen Euro. Davon fließen dieses Jahr 242.000 Euro in den Landkreis Aichach-Friedberg. Dies bedeutet ein Plus von 13.000 Euro gegenüber dem Vorjahr. Hohe Priorität habe auch die Nachwuchsarbeit, da hier immer wieder Klagen über Probleme kämen, wie Peter Tomaschko verdeutlichte. Daher hat der Freistaat Bayern im Frühjahr 2017 das Gesetz zur Freistellung von Arbeitnehmern für Zwecke der Jugendarbeit deutlich nachgebessert. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die BLSV-Kreisvorsitzende, Brigitte Laske, in ihrem Amt bestätigt. Der Landtagsabgeordnete gratulierte herzlich und freut sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.