Tomaschko: Mehr Geld für die Sport- und Schützenvereine im Landkreis

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Aichach-Friedberg erhalten für das Jahr 2018 vom Freistaat Bayern einen Zuschuss in Höhe von rund 262.000 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Plus des Förderbeitrags von knapp 20.000 Euro. „Es freut mich sehr, dass das starke Freiwilligen-Engagement auch heuer mit einer Erhöhung der sogenannten Vereinspauschale durch den Freistaat unterstützt wird“, sagte Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko. „Nur mit der ehrenamtlichen Mitarbeit, die in den Vereinen vor Ort geleistet wird, können die Nachwuchsförderung und der Sportbetrieb für alle gewährleistet werden.“

Das gallische Dorf im Wittelsbacher Land

Gemeinde Todtenweis feiert 200 Jahre Kommunale Selbstständigkeit

Im Zuge der Gebietsreform 1972 sollte kleinere Gemeinden mit weniger als 1000 Einwohnern eingemeindet werden. Dieses „Schicksal“ sollte auch die Gemeinde Todtenweis ereilen. Doch die kleine Kommune blieb selbstständig und das bis zum heutigen Tag. Deshalb feierte die Gemeinde jetzt 200 Jahre Kommunale Selbstständigkeit und die seither unveränderte Gebietskörperschaft. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte zu diesem besonderen Jubiläum.

„Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden“

Tobias Seyfried zelebriert feierliche Primiz in Echsheim

Es war ein besonderer Tag in Echsheim. Erstmals seit 400 Jahren feierte ein neugeweihter Priester seine Primiz: der 32-jährige Tobias Seyfried. Rund 1500 Gottesdienstbesucherinnen und –besucher waren bei strahlendem Sonnenschein auf den Echsheimer Sportplatz gekommen, darunter zahlreiche Ehrengäste, wie der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, Landrat Dr. Klaus Metzger und die freiherrliche Familie von Gumppenberg. Ganz besonders begrüßte der Primiziant seine Familie und zahlreiche Geistliche und Kirchenvertreter.

v.l.n.r.: Helmut Beck, Peter Tomaschko, Sissi Veit-Wiedemann, Michaela Böck und Florian Mayer

Vorstand der CSU-Kreistagsfraktion einstimmig bestätigt

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: Erfolgreiche Arbeit in den letzten zwei Jahren

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstands der CSU-Kreistagsfraktion ist Peter Tomaschko einstimmig als Vorsitzender bestätigt worden. „Vielen Dank für das Vertrauen“, freute sich Tomaschko, der jetzt seit 12 Jahren an der Spitze der Kreistagsfraktion steht. Ihm zur Seite stehen weiterhin die beiden Stellvertreter Michaela Böck und Florian Mayer. Als Schriftführer wurden Sissi Veit-Wiedemann und Helmut Beck ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.

Neue Wohnungen für Mering

Freistaat Bayern unterstützt Neubau mit über 2,4 Millionen Euro

Der Bedarf an bezahlbarem Wohnbau wird angesichts der stetig steigenden Mieten immer größer. Auch die Anzahl freier Wohnungen ist im Verhältnis zur der starken Nachfrage deutlich geringer. Deshalb hat sich die Bayerische Staatsregierung das Ziel gesetzt, 500.000 neue Wohnungen in Bayern bis zum Jahr 2025 zu schaffen. In Mering hat der Landkreis Aichach-Friedberg über die Wohnbau GmbH jetzt in den sozialen Wohnungsbau investiert. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hob – im Rahmen der feierlichen Einweihung – den Freistaat als verlässlichen Partner im Wohnungsbau hervor.

Starkes Wirtschaftsunternehmen im Wittelsbacher Land – Firma Dynaglobe eröffnet in Schmiechen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Mittelstand als Rückgrat unserer Wirtschaft!“

Das Thema Schlafen ist für viele Menschen besonders wichtig. Trägt Schlaf doch maßgeblich zur Erholung und Regeneration bei. Das Unternehmen Dynaglobe – unter der Leitung von Geschäftsführer Markus Popfinger – entwickelt seit 2004 luftgesteuerte Schlafsysteme, die sich den Bedürfnissen des Bewegungsapparates anpassen. Im Rahmen der Firmeneinweihung zeigte sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko von dem innovativen Produkt beeindruckt.

Öffentliches Bekenntnis zum christlichen Glauben

Einweihung des neuen Wegkreuzes in Affing-Bergen

Das Kreuz ist ein religiöses, christliches Symbol, ist die Grundlage unserer Grundwerte und hat eine identitätsstiftende Wirkung für unsere Gesellschaft. In Affing wurde jetzt ein neues Wegkreuz gesegnet, das vom langjährigen Bergener Bürger und Gemeinderat Prof. Dr. Hilbich gestiftet wurde. Der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko sieht das Kreuz als wichtiges Zeichen in der Gesellschaft und dem Wittelsbacher Land.

Erfolgreiche Abiturprüfungen im Wittelsbacher Land

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lobt Absolventen für hervorragende Ergebnisse

Die Prüfungszeit ist vorbei, ein Lebensabschnitt abgeschlossen und ein neuer steht vor der Tür. Jetzt aber erstmal ist für die Abiturientinnen und Abiturienten der Gymnasien Friedberg und Aichach feiern angesagt. Im Rahmen der festlichen Verabschiedung beglückwünschte der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen in Aichach und Friedberg zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss.

Eine lebenswerte und „sichere“ Gemeinde

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht Affing

Das Thema Sicherheit ist für die Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung – gerade auch im Hinblick auf Wohnungseinbrüche. Die Gemeinde Affing beheimatet mit der Firma ABUS einen Experten auf dem Gebiet der Gebäudesicherung. Der 1. Bürgermeister von Affing, Markus Winklhofer, hatte den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko eingeladen, den Betrieb und die Gemeinde kennenzulernen. Besonders freute sich Tomaschko über die Einladung zum Seniorenkaffee, da dem Stimmkreisabgeordneten der Austausch vor Ort sehr wichtig ist.

Lebendige Rinnenthaler Dorfgemeinschaft

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zeigt sich von der Vielfalt beeindruckt

Von seiner besten Seite präsentierte sich jetzt der Friedberger Ortsteil Rinnenthal. An zwei Tagen luden die Rinnenthaler zum Dorffest mit Gewerbeschau ein. Zahlreiche Betriebe und Vereine präsentierten den vielen Besucherinnen und Besucher ihr vielfältiges Angebot. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko nutzte bei einem Rundgang über die Ausstellung die Gelegenheit, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Schöne Tradition im Wittelsbacher Land

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko begeistert vom Obergriesbacher Sonnwendschießen

Um den längsten Tag des Jahres, die Sommersonnenwende am 21. Juni zu feiern, veranstaltete der Krieger- und Soldatenverein Obergriesbach bereits zum vierten Mal das traditionelle Sonnwendschießen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko verdeutlichte, wie wichtig gelebtes Brauchtum für unsere Gesellschaft ist.

Den Reichen nehmen und den Armen geben

Robin Hood feiert Premiere auf dem Hofberg-Freilichttheater

Sie waren für viele die Helden der Kindheit: Robin Hood und seine treuen Gefährten um Little John und Bruder Tuck. Auf dem Hofberg-Freilichttheater in Schiltberg lebt diese Geschichte jetzt wieder auf. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko und seine Familie zeigten sich von der Premiere begeistert.

Helfer und Retter in Notsituationen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert der Feuerwehr Eurasburg zum 125-jährigen Jubiläum

Egal ob am Wochenende, nachts oder in der Urlaubszeit – die Freiwilligen Feuerwehren im Wittelsbacher Land sind immer zur Stelle, wenn Mitbürger in Notlage geraten. Die Eurasburger Feuerwehrfrauen und –männer feierten jetzt ihr 125-jähriges Jubiläum. Der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement.

150 Jahre Sport, Spiel und Spaß

TSV Aichach feiert großes Jubiläum

Boxen, Kanusport, Leichtathletik oder Turnen – dies ist nur eine Auswahl des breiten Sportangebots des TSV Aichach. Der Verein blickte im Rahmen einer Feier jetzt auf seine 150-jährige Geschichte zurück. Über 150 geladene Gäste, darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, Landrat Dr. Klaus Metzger und der BLSV-Präsident Jörg Ammon, sahen einen hervorragend organisierten und kurzweiligen Festabend. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte stellvertretend dem 1. Vorsitzenden Klaus Laske zum Jubiläum.

v.l.n.r.: 1. Bürgermeister Hans Lotterschmid, Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, Bernhard Schormair, Albert Schormair und 3. Bürgermeister Stefan Schneider

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besucht Gemeinde Kühbach

Seit dem 25. Mai ist die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten und beschäftigt seitdem die Ehrenamtlichen in den Vereinen – auch im Wittelsbacher Land. Auf Einladung des 1. Bürgermeisters von Kühbach, Hans Lotterschmid, diskutierte der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko im Rahmen eines Gemeindebesuchs mit Vereinsvertretern. „Der Freistaat Bayern steht zu seinen Kommunen. Und auch mir ist die Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Wittelsbacher Land sehr wichtig. Daher hat der Austausch vor Ort einen hohen Stellenwert für mich“, betonte der Landtagsabgeordnete.

Peter Tomaschko empfängt in München Besuch aus der Heimat

Zum Abschluss der Legislaturperiode im Bayerischen Landtag hatte Abgeordneter Peter Tomaschko Bürgerinnen und Bürger aus seiner Heimatgemeinde Merching in den Landtag eingeladen. Mit dabei waren auch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Martin Walch sowie Mitglieder der Pfarrei mit Pfarrer Xavier. Insgesamt folgten über 100 Gäste der Einladung und hatten die Gelegenheit, den Landtag und die Staatskanzlei zu besichtigen.

Hand in Hand gegen Diskriminierung und Rassismus

Mittelschule Merching als Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage ausgezeichnet

Verantwortung für das Klima an der eigenen Schule übernehmen – dazu hat sich die Mittelschule Merching entschlossen. Auf Anregung der Schülersprecher wird die Mittelschule nun Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko lobte das vorbildliche Engagement der Merchinger Mittelschülerinnen und –schüler.

Kümmerer um die Sicherheit im Straßenverkehr

Jahresmitgliederversammlung der Landesverkehrswacht Bayern tagt in Aichach

Im letzten Jahr ging die Zahl der Verkehrstoten erneut zurück und damit auf den niedrigsten Stand in Bayern seit Beginn der Unfallaufzeichnungen. Maßgeblichen Anteil daran hat die Landesverkehrswacht Bayern, die mit ihren 22.500 Mitgliedern seit nunmehr 60 Jahren einen unverzichtbaren Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit leistet. Der Stimmkreisabgeordnete Peter Tomaschko hob bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Aichach die vielfältigen Initiativen der Verkehrswachten in Bayern hervor.

Peter Tomaschko steht beim Politischen Stammtisch in Eurasburg Rede und Antwort

Auf Einladung des CSU-Ortsvorsitzenden Dr. Tobias Zauscher war Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko zu einem Politischen Stammtisch nach Eurasburg gekommen. Im gut besuchten Gasthof ‚Zur Post‘ diskutierten zahlreiche Gäste mit dem Abgeordneten über aktuelle Themen der Landespolitik. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Ärzteversorgung und Asyl.

Das Foto zeigt Peter Tomaschko mit Horst Seehofer im Bayerischen Landtag.

Horst Seehofer kommt nach Laimering

Große Freude herrscht heute beim Burschenverein Laimering und dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko: Bundesinnenminister Horst Seehofer kommt am 30.08.2018 nach Laimering!