Gemeinsam für Eine Welt

Weltladen in Aichach setzt sich seit 14 Jahren für fair gehandelte Produkte ein

Mit einem Aktionstag feierte der Weltladen in Aichach nun sein 14-jähriges Bestehen. Das ehrenamtliche Weltladen-Team setzt sich mit großen Engagement dafür ein, dass Produzenten in den benachteiligten Ländern über einen langen Zeitraum eine zuverlässige Partnerschaft mit Preisen, die dem Herstellungsaufwand für seine Produkte entsprechen, eingehen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko verdeutlichte, wie wichtig der Einsatz für seine Mitmenschen in Zeiten der Globalisierung ist.

Das Handwerk hat Zukunft – 25 junge Schreiner erhalten ihren Gesellenbrief

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko hebt Bedeutung des Handwerks hervor

Die ausgestellten Stücke der jungen Schreiner beeindruckten die zahlreichen Gäste bei der diesjährigen Gesellenfreisprechungsfeier der Schreinerinnung Aichach-Friedberg. Obermeister Konrad Sedlmeyr und die Prüfungsvorsitzende Sonja Schmaus zeigten sich mit den hervorragenden Leistungen rundum zufrieden. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko sieht im Schreinerberuf exzellente Zukunftschancen.

Die bayerischen Wälder zukunftssicher machen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko stellt den neuen Waldpakt 2018 vor

Bayern ist mit 2,6 Millionen Hektar Wald das Waldland Nummer 1 in Deutschland. Der Wald gehört zur Identität Bayerns - und natürlich auch des Wittelsbacher Landes - dazu. Gemeinsam mit dem Ehrenpräsident des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, Marian Freiherr von Gravenreuth, und den beiden Vorsitzenden der Forstbetriebsgemeinschaft Friedberg und der Waldbesitzervereinigung Aichach, Anton Späth-Wernberger und Peter Erhard, stellte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko jetzt den „Waldpakt 2018“ in Griesbeckerzell hervor.

Die B300 ist „fertig“

Offizielle Verkehrsfreigabe der neuen 4-spurigen B300 bei Aichach

Ein fröhliches „Hupkonzert“ der ersten Autofahrer auf der B300 rundete die offizielle Verkehrsfreigabe der neuen Straße bzw. Trassenführung ab. Zuvor hatten sowohl die Bayerische Verkehrsministerin, Ilse Aigner, als auch der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, die Wichtigkeit des Projektes betont. Auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko sieht in der neuen Trassenführung einen wichtigen Schritt zur Verkehrssicherheit im Landkreis.

„Gemeinsam sind wir stärker“

Verwaltungsgemeinschaft Dasing feiert 40-jähriges Jubiläum

Im Zuge der Gebietsreform 1972 schlossen sich im – dann neuen – Landkreis Aichach-Friedberg fünf Gemeinden zusammen. Vor 40 Jahren gründeten die Kommunen Adelzhausen, Dasing, Eurasburg, Obergriesbach und Sielenbach die Verwaltungsgemeinschaft Dasing. Im Rahmen eines Festabends wurde dieses Jubiläum nun in der Gemeindetenne in Dasing gefeiert. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hob die hervorragende Zusammenarbeit der fünf Landkreisgemeinden hervor.

Modernes und zeitgemäßes Einsatzmittel

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert der FFW Aindling zum neuen Fahrzeug

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aindling können sich über ein neues Löschfahrzeug LF 20 freuen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko gratulierte gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Aindling, Tomas Zinnecker und Landrat Dr. Klaus Metzger im Rahmen der Fahrzeugweihe und wünschte für die Zukunft eine gute und unfallfreie Fahrt.

Freiwillige Feuerwehr Pöttmes präsentiert sich beim Familientag

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Unsere Helfer zu jeder Zeit!“

Die roten Autos wecken bei vielen Erwachsenen erste Kindheitserinnerungen. Denn für viele Mädchen und Jungen ist der/die Feuerwehrmann/-frau der erste Berufswunsch der Kindheit. Beim Familientag der Freiwilligen Feuerwehr Pöttmes bot das bunte Programm großen und kleinen Feuerwehrbegeisterten eine Menge an Attraktionen. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte im Rahmen des Familientages die wichtige Arbeit der Feuerwehr.

Das Ehrenamt im Mittelpunkt

3. Freiwilligenmesse in der Friedberger Max-Kreitmayr-Halle

Die Friedberger Freiwilligenmesse bietet Vereinen, Verbänden und Institutionen eine Plattform, auf der sie ihre Aktivitäten präsentieren können. Diese Gelegenheit nutzten viele Bürgerinnen und Bürger, um sich über die örtlichen Angebote zu informieren. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko dankte den ehrenamtlich Tätigen für ihr herausragendes Engagement.

Musikalische Matinee auf dem Pöttmeser Marktplatz bringt Musik und Politik in Einklang

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko: „Hervorragende musikalische Unterhaltung!“

Unter der Leitung von Herbert Pukas präsentierte sich die Musikkapelle Pöttmes von ihrer besten Seite. Bei einer musikalischen Matinee auf dem Pöttmeser. Marktplatz. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und nutzte die Gelegenheit, um mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Laimering wird zur Stadt ernannt

Bundesinnenminister Horst Seehofer spricht beim 70-jährigen Jubiläum des Burschenvereins Laimering

Der Burschenverein Laimering eröffnete sein Festwochenende anlässlich des 70-jährigen Jubiläums mit einem Politischen Abend. Als hochkarätigen Redner konnte der Vorsitzende Sebastian Gutmann den Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, im Festzelt begrüßen. Damit löste der CSU-Parteivorsitzende ein Versprechen ein, das er dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko bereits im letzten Jahr gegeben hat.

Peter Tomaschko mit Landrat Klaus Metzger und Bürgermeister Josef Schwegler bei der Einweihungsfeier des Kindergartens im Juli 2018

Über 1,2 Millionen Euro für neue Kindertagesstätte in Obergriesbach

Am heutigen Mittwoch hatte die Bayerische Familienministerin Kerstin Schreyer ganz ausgezeichnete Nachrichten für die Gemeinde Obergriesbach. Die Kommune erhält für 40 neue Betreuungsplätze im Neubau der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ eine Förderung in Höhe von 362.000 Euro. Daneben stellt der Freistaat Bayern zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen an der Kindertageseinrichtung, voraussichtlich in Höhe von 880.000 Euro zur Verfügung. „Der heutige Tag zeigt wieder einmal deutlich, dass der Freistaat Bayern zu seiner Verantwortung steht. Wir unterstützen unsere Kommunen kraftvoll beim Bau neuer Kindertageseinrichtungen“, freute sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, der sich für die Gemeinde Obergriesbach eingesetzt hatte.

Investition in die Verkehrssicherheit

Landtagsabgeordneter Tomaschko: „331.000 Euro Förderung durch den Freistaat!“

Der Zeitplan wurde von den ausführenden Bauunternehmen hervorragend eingehalten. Daher konnte der neue Kreisverkehr an der Kreisstraße AIC 10/20 jetzt eingeweiht werden. Dieses Projekt ist gerade für den Landkreis Aichach-Friedberg, aber auch die Gemeinde Dasing von wichtiger Bedeutung. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko betonte die Wichtigkeit des neuen Kreisverkehrs.

Eisgutschein gewonnen

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko gratuliert Sabrina Neumann

Bei den aktuell tropischen Temperaturen passt wohl nichts besser als ein Eis. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko suchte jetzt im Rahmen eines Facebook-Gewinnspiels die beste Eisdiele im Wittelsbacher Land. Und das Ergebnis stand schnell fest: die Eisdiele Gazzola in Mering. Gemeinsam mit der Besitzerfamilie Gazzola freute sich Peter Tomaschko, der glücklichen Gewinnerin Sabrina Neumann den Gutschein für 10 Eiskugeln zu überreichen.

Ein Juwel im Wittelsbacher Land

350-jähriges Weihejubiläum der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum

Der schön angelegte Klostergarten war bei herrlichem Wetter nahezu bis auf den letzten Platz belegt. Zudem bot die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum den Gläubigen ein imposantes Bild und das seit nunmehr 350 Jahren. Anlässlich dieses Weihejubiläums betonte der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko – im Anschluss des feierlichen Gottesdienstes – die wichtige Vernetzung von Tradition und Weltoffenheit im Wittelsbacher Land.

Beispielhaft für ganz Bayern

Einweihung der neuen Ortsmitte in Ried

Die Sitzgelegenheiten und Schattenplätze waren angesichts der hohen Temperaturen bei der feierlichen Einweihung der neuen Ortsmitte in Ried besonders begehrt. In einem bayernweit einzigartigen Projekt ist es der Gemeinde gelungen, einen Lebensmittelmarkt in den Ortskern zu integrieren und den Ortskern neu zu beleben. Zum gelungenen Abschluss des 1. Bauabschnitts und dem Neubau des Lebensmittelmarktes gratulierte Innenminister Joachim Herrmann persönlich. Auch der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko hob die Modellhaftigkeit des Projektes hervor.

Gelungener Auftakt zum Friedberger Volksfest

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko wünscht ein friedvolles Volksfest

Der Marienplatz war beim traditionellen Standkonzert anlässlich des Auftaktes des Friedberger Volksfestes sehr gut besucht. Bei tropischen Temperaturen zogen die örtlichen Vereine im Anschluss hinaus zum Volksfestplatz. Ein beeindruckendes Fahnenmeer bot sich den Umzugsbesucherinnen und -besuchern. Die Ehrengäste, darunter der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, fuhren – als Teil des Zuges – in Oldtimern zum Festgelände.

Auch Sommerwanderung in Obermauerbach ein voller Erfolg!

Unter dem Titel „Wie die Mutter Gottes dem Hirtenjungen erschien“ hatten Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger zu einer zweiten Sommerwanderung in den nördlichen Landkreis eingeladen. Diesmal stand eine Wanderung nach Maria Stock auf dem Programm. Zur großen Freude Tomaschkos kamen trotz der heißen Temperaturen über 130 Gäste nach Obermauerbach.

Eine neue Schulleiterin, die ihre Schule genau kennt

Feierliche Amtseinführung der neuen Schulleiterin am Deutschherren-Gymnasium-Aichach

Bereits seit 35 Jahren ist die neue Schulleiterin am Aichacher Gymnasium tätig. Jetzt wurde Renate Schöffer im Rahmen einer feierlichen Amtseinführung zur Schulleiterin ernannt. Zahlreiche Gäste, darunter der Landtagsageordnete Peter Tomaschko und Landrat Dr. Klaus Metzger, gratulierten zur neuen Tätigkeit.

Große Ehre für Friedberg und das Wittelsbacher Land

Landesversammlung der Jungen Union Bayern tagt im Landkreis

Die Landesversammlung der Jungen Union Bayern ist einer der Höhepunkte im politischen Jahreskalender. Deshalb freute sich der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko, dass die Landesversammlung dieses Jahr im Wittelsbacher Land stattfand. Ganz besonders dankte er dabei dem Kreisvorsitzenden der Jungen Union Aichach-Friedberg, Alexander Bayr, und seinem Team für die hervorragende Organisation.

Turnsport, der begeistert!

Schöne Eröffnungsfeier des 4. Bayerischen Kinderturnfest in Aichach

Das bunte Rahmenprogramm machte bereits Lust auf mehr und die Turnerinnen und Turner der einzelnen Vereine waren schon in Feststimmung. Die offizielle Eröffnung des 4. Bayerischen Kinderturnfest begeisterte Ehrengäste und Sportler in gleichem Maße. Der Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko verdeutlichte, wie wichtig der Sport für unsere Gesellschaft ist.