Tomaschko lädt Umweltnetzwerk KUMAS zu Fachgespräch in den Bayerischen Landtag

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko hat Vertreter des Umweltnetzwerkes KUMAS zu einem Gespräch in den Bayerischen Landtag eingeladen. Als Experte nahm der umweltpolitische Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Dr. Otto Hünnerkopf, an der Diskussion teil. Auch der Präsident des Bayerischen Landesamts für Umwelt, Claus Kumutat, war der Einladung gerne gefolgt.

v.l. Sozialpädagogin Verena Wagner, Klassenlehrerin Claudia Krause, Schulleiterin Claudia Faßnacht und Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko mit den Schülern der Übergangsklasse.

Wo arbeitet der Bürgermeister?

Peter Tomaschko besucht Übergangsklasse an der Mittelschule Friedberg

Der Stadtpark, das Jugendzentrum, die Stadtbücherei, der Bahnhof und – besonders schwierig auszusprechen – die Wallfahrtskirche. All das und noch einiges mehr haben die Schüler der Übergangsklasse der Mittelschule Friedberg bei einem Stadtrundgang kennengelernt. Mittlerweile kennen sie sich in Friedberg schon recht gut aus und wissen, bei welchen Betrieben viele Friedberger Arbeit finden und wo der Bürgermeister arbeitet.

Knapp 34 Mio. Euro fließen in den Landkreis

Im kommenden Jahr fließen rund 34 Mio. Euro staatliche Mittel für Schlüsselzuweisungen in den Landkreis Aichach-Friedberg. Davon erhalten der Landkreis 17.984.140 Mio. Euro und die kreisangehörigen Gemeinden zusammen 15.920.828 Mio. Euro. Für den Landkreis bedeutet dies eine Steigerung von 862.460 Euro und für die Gemeinden sogar eine Steigerung von 2.297.600 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr.

v.l. Winfried Bausback, Edith Stiegelmeier, Barbara Stamm, Siegfried Oswald und Peter Tomaschko.

Landtagspräsidentin und Justizminister als Ehrengäste bei den Karl May-Festspielen 2016

Tomaschko lädt Vertreter der Western-City Dasing nach München ein

Die Vorbereitungen zur Premiere des neuen Programms der Karl May-Festspiele 2016 in Dasing sind bereits in vollem Gange. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko lud Repräsentanten der Western-City Dasing nach München ein. Denn es war den Veranstaltern ein Herzensanliegen, die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, und den Bayerischen Justizminister Winfried Bausback als Ehrengäste zur Premiere des neuen Programms am 25. Juni 2016 begrüßen zu dürfen. Siegfried Oswald und Edith Stiegelmeier von den Festspielen überreichten gemeinsam mit Tomaschko die Einladung nebst einer DVD des Programms „Der Schatz im Silbersee“. „Die Karl May-Festspiele sind mittlerweile weit über die Grenzen Süddeutschlands hinaus bekannt und haben diese Wertschätzung verdient“, freut sich Tomaschko.
 

v.l. Otto Lederer, Peter Tomaschko, Gerhard Waschler und Martin Güll

Peter Tomaschko auf Delegationsreise in Israel

Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko reiste mit einer Delegation des Bildungsausschusses des Bayerischen Landtags nach Israel. Ziel der Informationsfahrt war es, die Zusammenarbeit gerade im Bildungsbereich weiter auszubauen und zu stärken.

Stellenausschreibung

Wir suchen zum 01.01.2016 eine/n Mitarbeiter/in im Abgeordnetenbüro.  
                             

Deutschherren-Gymnasium Aichach gewinnt Preis für Schülerzeitung

Schulleiter Gerhard Haunschild ist heute mit 17 Schülern nach München gefahren, um von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle den Schülerzeitungspreis „Die Raute“ entgegenzunehmen. Begleitet wurde die Gruppe zudem von Michael Lang, der als verantwortlicher Lehrer die Redaktion der Schülerzeitung „Ventil“ betreut. Auch Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko ließ es sich nicht nehmen, den Schülern in München persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

v.l. Bürgermeister Erich Nagl, Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko, Pfarrer Walter Schmiedel und Kirchenpfleger Anton Schweiger

25.000 Euro für Kirche St. Nikolaus in Unterzell

Die katholische Filialkirche St. Nikolaus in Unterzell in der Gemeinde Dasing erhält von der Bayerischen Landesstiftung einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro. Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko war extra nach Unterzell gekommen, um Bürgermeister Erich Nagl, Pfarrer Walter Schmiedel und Kirchenpfleger Anton Schweiger über den positiven Bescheid zu informieren. Alle drei zeigten sich erleichtert und sehr erfreut über die Förderung, die für die Gesamtinstandsetzung der Kirche gewährt wird.
Auch Tomaschko betonte, er sei sehr zufrieden, dass es abermals gelungen ist, die Verhandlungen mit der Bayerischen Landesstiftung so erfolgreich abzuschließen. 

Eltern und Jugendliche aus dem Landkreis gesucht – Urlaubsgutschein zu gewinnen

Tomaschko: Mit der Kampagne "Elternstolz" werben wir für berufliche Ausbildung

11.000 unbesetzte Ausbildungsplätze allein in diesem Jahr dokumentieren, dass sich immer weniger junge Menschen für eine Berufsausbildung entscheiden. Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, freie Stellen zu besetzen. Prognosen zufolge fehlen bis 2030 rund 381.000 beruflich qualifizierte Fachkräfte. Deshalb sei es enorm wichtig, für die berufliche Ausbildung zu werben, erklärt Peter Tomaschko. "Es ist höchste Zeit, mit Vorurteilen über die berufliche Ausbildung auszuräumen“, so der Abgeordnete. Eine Ausbildung impliziere eben nicht mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten oder geringere Verdienstchancen und ein niedrigeres Ansehen als ein Studium.

Verleihung der 100.000sten Bayerischen Ehrenamtskarte

In dieser Woche hat Bayerns Sozialministerin Emilia Müller rund 500 Ehrenamtliche aus ganz Bayern zu einem Festakt in das Hofbräuhaus München eingeladen. Anlass war die Verleihung der 100.000sten Bayerischen Ehrenamtskarte. Auch Bürger aus dem Wittelsbacher Land durften dabei mitfeiern. Deshalb ließ es sich Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko nicht nehmen, die Delegation aus dem Landkreis Aichach-Friedberg zu dem Empfang zu begleiten. Besonders freute sich Tomaschko darüber, dass auch Franz Achter dabei war, der am 27.09.2011 die erste Bayerische Ehrenamtskarte erhalten hat.

Mit einfachen Mitteln vor Einbruch schützen

Landtagsabgeordneter Tomaschko lädt zu Informationsveranstaltung über Einbruchskriminalität ein

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in den letzten Jahren in Bayern und auch im Landkreis Aichach-Friedberg angestiegen. Grund genug für Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko, um zu einer Informationsveranstaltung nach Friedberg einzuladen. Michael Schwald, Polizeipräsident des Präsidiums Schwaben Nord und Hauptkommissar Andreas Schmaus erklärten, was die Polizei unternimmt, um die Einbruchskriminalität zu bekämpfen und standen den rund 150 Gästen bei der anschließenden Diskussion Rede und Antwort.

Tomaschko lädt 100 Gäste in den Bayerischen Landtag ein

Gut 100 Gäste aus dem Wittelsbacher Land waren der Einladung des Abgeordneten Peter Tomaschko in den Bayerischen Landtag gefolgt. Die Paartalia Aichach war mit knapp 40 Mitgliedern mitgereist und sorgte passend zum Beginn der Faschingssaison für ausgelassene Stimmung. Außerdem waren die Landjugend Bachern, die Seniorengruppe des Alpenvereins Friedberg und der Trachtenverein Bayermünching Merching mit von der Partie. Komplettiert wurde die bunt gemischte Gruppe von Teilnehmern, die im Sommer bei Verlosungen Fahrten in den Landtag gewonnen hatten.

v.l: Maximilian Baumann, Peter Tomaschko und Michael Weiß

Einbruchskriminalität

Wie gefährdet ist der Landkreis Aichach-Friedberg?

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in den letzten Jahren in Bayern und auch im Landkreis Aichach-Friedberg angestiegen. Neben dem materiellen Verlust fühlen sich viele Betroffene nach einem Einbruch oft zutiefst verunsichert. Vor diesem Hintergrund lädt Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko am Montag, 23. November 2015, um 19.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Einbruchskriminalität ein.

Tomaschko: Bayerns modernstes Gefängnis eröffnet in Gablingen

Nach 4 ½ -jähriger Bauzeit und Kosten von über 100 Mio. Euro konnte in dieser Woche die neue Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen eröffnet werden. Neben dem bayerischen Justizminister Winfried Bausback freute sich auch der Vorsitzende des Anstaltsbeirats, Peter Tomaschko, über die feierliche Eröffnung von Bayerns modernstem Gefängnis.

Pontifikalamt für verstorbene CSU-Mitglieder

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg, um auf Einladung des Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko in einem Pontifikalamt der verstorbenen CSU-Mitglieder im vergangenen Jahr zu gedenken.