Tomaschko: Unterstützung für die Kommunen besonders wichtig

Landtagsabgeordneter besucht die Gemeinde Baar

26.09.2016

Der 1. Bürgermeister von Baar, Leonhard Kandler, hatte den Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko zu einem Besuch in seine Gemeinde eingeladen. Tomaschko, dem der Kontakt mit den Bürgern vor Ort besonders wichtig ist, nahm die Einladung gerne an. „Der Großteil der Menschen in Bayern lebt im ländlichen Raum. Mir ist es wichtig, mich für die Kommunen in unserem Wittelsbacher Land einzusetzen und diese bestmöglich zu unterstützen“, betonte der Landtagsabgeordnete.

Bürgermeister Kandler informierte den Abgeordneten über die aktuelle Situation in der Gemeinde. Neben dem neuen Wohnbaugebiet standen die Planungen im Rahmen der Dorferneuerung im Fokus. Bei einem kleinen Rundgang durch Baar besichtigte Tomaschko das Feuerwehrhaus sowie das Gemeindehaus. Anschließend freute er sich bei einem 90. Geburtstag persönlich gratulieren zu können. „Der Kontakt zum Bürger ist mir besonders wichtig. Umso schöner, wenn es ein so freudiger Anlass ist“, verdeutlichte Tomaschko. Im Anschluss besuchte der Landtagsabgeordnete gemeinsam mit Bürgermeister Kandler die Firma eds-r gmbh // rücknahmesysteme, ein Betrieb mit 33 Mitarbeitern. Das Werk in Baar ist einer von fünf Standorten in Deutschland und hat sich auf das Recycling von Leuchtstoffröhren und Lampen spezialisiert. Der Niederlassungsleiter Michael Paschke erläuterte im Rahmen einer Führung die einzelnen Arbeitsprozesse. Besonders wichtig sind dem Betrieb die Einhaltung von Umweltauflagen und der Immissionsschutz. Abgerundet wurde der Gemeindebesuch in Baar mit einem Gespräch mit Vertretern des Gemeinderats. Bei der intensiven Diskussion standen vor allem die Themen Raum mit besonderem Handlungsbedarf, Straßenausbaubeitragssatzung, der Ausbau der Staatsstraße 2045 von Baar nach Thierhaupten und die Offene Ganztagsschule im Vordergrund.